Was ist Mediation?

Mediation ist ein lösungsorientierter Prozess von Konflikten. Sie ist ein freiwilliges und strukturiertes Verfahren. Mediation findet aussergerichtlich statt. Konflikte können selbstbestimmt gelöst werden.

Wann kann Mediation helfen?

Wenn alle beteiligten Konfliktparteien gemeinsam an einer Lösung arbeiten wollen, weil sie zukünftig weiter miteinander zu tun haben wollen.

Was ist das Ziel einer Mediation?

Das Ziel ist die einvernehmliche und außergerichtliche erarbeitete Lösung mit einer verbindlichen, in die Zukunft weisenden Vereinbarung aller Beteiligten abzuschließen.

Was ist die Aufgabe eines Mediators?

Er gestaltet das Verfahren und sorgt für Rahmenbedingungen vor. Er verantwortet den Verfahrensverlauf und achtet auf die Kommunikation zwischen den Konfliktparteien. Durch seine wertschätzende und allparteiliche Vorgehensweise, ist er allen Beteiligten eine unterstützende Hilfe.

Was kostet eine Mediation?

Mediation ist eine kostenpflichtige Dienstleistung, die Kosten werden unter den Konfliktparteien aufgeteilt. Die Kosten sind abhängig von der Dauer der Mediation, vom Setting, der Anzahl der Beteiligten, liegen aber in der Regel deutlich unter denen eines Gerichtsverfahrens.